gildewappen-gkk

Gründung der Gilde

Mit Billigung und Unterstützung des damaligen dänischen Landesherrn König Christian III. wurde 1541 die Schützengilde in Krempe als Schutz- und Notgemeinschaft zur Abwehr aller Gefahren gegründet. Ursprüngliche Gründungsunterla­gen scheinen verloren gegangen zu sein, allerdings weisen zwei wichtige Dokumente auf das Gründungsjahr und deren Bestimmungen und Regeln hin. Das Gründungsjahr ist angegeben in der Königlichen Confirmalion vom 15. Oktober 1743. Hier steht:

"Im Namen der heiligen und hochgelobten Dreieinigkeit sei hiermit jedermännlich kund und zu wissen, demnach im Jahr nach Christi Geburt 1541, mithin bereits vor 200 Jahren und darüber, ist von einigen Bürgern dieser Stadt eine so genannte Brand- und Schützengilde errichtet und von den Nachkommen bis auf unsere Zeiten nicht ohne Nutzen fortgeführt worden."

Aufgrund dieses behördlichen Dokuments ist das Geburtsjahr als richtig anzusehen. Das älteste Aktenstück, das sich mit der Schützengilde befasst, ist eine Schützenrolle aus dem Jahre 1624. Es ist ein sehr wertvolles, auf Pergament geschriebenes Dokument. Die Überschrift lautet:

"Im Jahre 1624, am 19. Juni, ist mit Erlaubnis des Herren Ältermanns und der sämtlichen Schützen der Kremper Gil­de die alte Satzung durchgesehen und in folgender Weise mit der 1616 eingerichteten Brandgilde zusammengebracht worden. Im Namen der heiligen Dreifaltigkeit. Amen."

Hiernach wurden also die Schützengilde mit der Brandgilde 1624 vereinigt. Dabei wurde die Gründungssatzung überar­beitet und durch die Bestimmungen der Brandgilde ergänzt. Wobei sich auffällig nur wenige Artikel mit den Brandregeln befassen.

[Historie] [Ablauf der Gilde] [Satzung] [Gildemitglied werden] [Der Gildebittern]
 
[Home] [Die Kremper Gilde] [Historie] [Gründung der Gilde]